Erzählen – Schule

Mein Erzähltheater kommt auch in die Schule

Artikelfoto: Kulturvermittlung: Geschichten verbinden Menschen und Kulturen

Kulturvermittlung: Geschichten verbinden Menschen und Kulturen

by

Im Laufe der Jahre habe ich mich auf Geschichten, Märchen, Mythen aus anderen Kulturen spezialisiert. Seit 2004 bin ich mit meinen Erzählprogrammen monatlich zu Gast im staatlichen Museum für Völkerkunde ( Linden-Museum, Stuttgart ). Meine Auftritte sind mehr Kulturvermittlung als eine typische Märchenstunde. Deshalb lautet auch mein Slogan: „Geschichten von weit her, die nahe gehen“…

Artikelfoto: Gedrucktes Infomaterial über Erzählprogramme

Gedrucktes Infomaterial über Erzählprogramme

by

„Haben Sie gedrucktes Infomaterial über Erzählprogramme?„Na klar!Flyer, Infoblatt, Plakat, Karten …kann ich Ihnen bieten, von all meinen verschiedenen Erzählprogrammen.Für Veranstalter und Interessenten stelle ich das gerne zur Verfügung.“ So habe ich bis vor wenigen Jahren auf diese Frage geantwortet.Doch die Zeiten ändern sich. Mittlerweile ist meine Website sehr umfangreich und informativ. So fragen immer weniger…

Artikelbild: Märchen Liste - Wie viele Märchen können sie erzählen?

Märchen Liste – Wie viele Märchen können sie erzählen?

by

Manchmal werde ich von meinen Zuschauern gefragt, „Wie groß ist Ihre Märchen Liste, wie viele Märchen können sie erzählen?“ Eine Märchen Liste? Ehrlich gesagt, ich zähle die Geschichten nicht. Und ich will es auch gar nicht. Denn in diesem Zusammenhang finde ich Zahlen fehl am Platz. Mir ist es völlig unwichtig, wie viele Geschichten es…

Beitragsfoto: Erzählerin in der Schule - ergänzt den Unterricht

Erzählerin in der Schule – professionelle Ergänzung des Unterrichts

by

Vor allem mit Als der Löwe noch fliegen konnte – mit Geschichten durch Afrika und dem Erzählprogramm Coyote wandert – was sich Indianer am Lagerfeuer erzählen werde ich immer wieder als Erzählerin in der Schule eingeladen. Manchmal angekündigt als: Fantasiereise mit der Geschichtenspielerin Uschi Erlewein. Ob ich von einer Schule engagiert werde, hängt sehr vom…

Artikelfoto: Indianergeschichten in der Schule

Erzählte Indianergeschichten in der Schule – Schüler fragen

by

Immer wieder werde ich mit Indianergeschichten in der Schule engagiert. Sei es zur Leseförderung oder globalen Bildung, um das Interesse an anderen Kulturen zu wecken. Live erzählte Indianergeschichten in der Schule „Coyote wandert“ ist nicht nur ein beliebtes Programm mit Geschichten für Grundschulkinder. Die Möglichkeit indianische Erzählungen auf englisch oder zweisprachig (englisch-deutsch) zu hören, ist…