Beitragsfoto: Beim Alten in den Wäldern - Geschichten von Bären und Jägern
  • Home
  • /
  • Projects
  • /
  • Beim Alten in den Wäldern – Geschichten von Bären und Jägern

Beim Alten in den Wäldern – Geschichten von Bären und Jägern

Text © Uschi Erlewein

Aktualisiert: 31. Dezember 2020


Beim Alten in den Wäldern

Ein Ethno-Poetisches Erzähl-Spiel

Für Jugendliche und Erwachsene
mit Geschichtenspielerin Uschi Erlewein und Ethnologin Ulrika Bohnet

Gar vielfältig und weit eröffnen sich die Räume für die Zuschauer. In dieser Erzähl-Reise folgen die beiden Künstlerinnen der Fährte des Bären durch die Geschichten und Kulturen Sibiriens, Zentralasiens und Alaskas. Hier begegnen sich Geschichtenspielerin und Ethnologin.

Mit der Reise in die Landschaften der Schamanen und Schlitzohren beschreibt dieses ethno-poetisches Erzähl-Spiel neue Wege der Kulturvermittlung. Und berichtet über die Verehrung von Bären und Geweihträgern.

Während Ulrika Bohnet die Welt der sibirischen Jäger und Nomaden aus Forschungsaufenthalten kennt, schöpft Uschi Erlewein aus Reiseerlebnissen und dem Vermächtnis von Erzählern, die ihr Geschichten von Bären übergeben haben.

Das Programm ist eine Mischung aus Vortrag und Erzählkunst. Im lebendigen, performativen Vortrag schlagen sie einen Bogen von Samiland in Skandinavien, über Sibirien bis nach Alaska und erzählen die jeweiligen Kulturen atmosphärisch herbei.

… wo endet die Welt der Menschen, wo beginnt das Reich der Tiere …

Es gibt unzählige Geschichten, über die nahe Beziehung von Mensch und Bär. Mythen berichten, dass der Bär der Urvater des Menschen ist. Er ist wie ein Alter Ego des Menschen, kann sitzen, stehen und aufrecht gehen.

Seit Jahrtausenden gilt der Bär als heiliges Tier – sowohl verehrt, als auch gefürchtet. Der Bär war ein ganz wichtiges Tier, er diente zur Nahrung und seine Kraft war gefürchtet. Um nicht den Zorn dieses mächtigen Wesens herauf zu beschwören, musste es, bevor es getötet wurde, mit Ritualen besänftigt werden.

Über das gesamte Polargebiet sind uralte Bärenkulte verbreitet, Handlungen zur Sicherung des Jagderfolges. Der Erfolg in der Jagd ermöglichte ein Überleben in den extremen Umweltbedingungen und einer übermächtigen Natur.

Vielen herzlichen Dank nochmal für den tollen Abend. Das war sehr beeindruckend. Ihr habt beide eine unglaubliche Präsenz auf der Bühne. Das ist großartig!

Archäologisches Museum, Frankfurt

Bärenkult & Schamanenzauber

Premiere war 2016 in der Ausstellung “Bärenkult & Schamanenzauber” im archäologischen Museum, Frankfurt. Aus dem Ausstellungsprogramm: “Besonderes Glanzlicht im Rahmenprogramm sind … das ethno-poetische Erzähl-Spiel Beim Alten in den Wäldern …”

Ihr wart ein ganzer Sternenhimmel für mich und noch viel mehr und seid es immer noch. Ich bin noch ganz in euren Geschichten, euer wunderbares Spiel vertieft. Danke Euch, ihr zwei tolle Frauen!

Birgit

Weitere Programme: Wissenschaft meets Storytelling

Blick ins Repertoire:

Ein buntes Kaleidoskop für Augen, Herz und Ohren

Kraftvolle bildhafte Sprache – Märchenerzählen mal anders

Bildnachweis (Bär): iStock.com / Toni Poikeljarvi

Wer schreibt hier:

Uschi Erlewein spielt Geschichten von weit her, die nahe gehen.
Professionelles Tourneetheater, generationsübergreifende Programme für Kinder und Erwachsene, kulturvermittelnde Erzählkunst.

Szenisch erzählte Geschichten aus und über andere Kulturen, ungewöhnliche Märchen, Mythen entführen auf eine Hör-Reise in andere Welten.