• Home
  • /
  • Projects
  • /
  • Mongolische Märchen: Als der Weltenbaum erst ein Spross war

Mongolische Märchen: Als der Weltenbaum erst ein Spross war

Text © Uschi Erlewein

Aktualisiert: 26. Dezember 2022


Mongolische Märchen, Mythen und Erzählungen

aus der Steppe und Taiga

Live erzählt von der Geschichtenspielerin

“Aus den Weiten Sibiriens und der Mongolei bringt Uschi Erlewein ihre atmenden Geschichten mit: ob uralte Mythen über die Entstehung der Welt, mongolische Märchen, schlitzohrige Tiergeschichten oder buddhistische Gleichnisse über das menschliche Dasein – wie die Schamanen Weisheiten und Lieder bewahrten, so erweckt Uschi Erlewein uns diese zum Leben.

Es gibt so viele Variationen einer Geschichte, wie es Erzähler gibt, die diese Geschichte erzählen – wie jeder Schamane stellen sie ein jeweils eigenes Universum dar. Gerade in nomadischen Gemeinschaften tragen die Erzähler das Gedächtnis ihres Volkes weiter und gestalten so magisch-poetisch die umgebende Wirklichkeit.

Es ist ein besonderes Vergnügen, Uschi Erlewein dabei in die weiten Landschaften unterm ewig blauen Himmel zu begleiten: ihre Performance entführt hinter den Horizont der Schnittlauchsteppe zu den Tieren der Taiga bis hinauf zu den Geistern des 7. Himmels. Mit einer erlesenen, ersungenen und erspielten Kollektion regionaltypischer Geschichten führt sie das gebannt lauschende Publikum in die Gedankenwelten der nord- und zentralasiatischen Völker ein. Man erfährt, wie die Sonne zu den Menschen kam, lauscht hingerissen dem Klang der Maultrommel und träumt sich weg auf den Schwingen des Obertongesangs.

Dabei geht sie achtsam mit dem Erzähl-Erbe der indigenen Bevölkerung um, das in ihrer Bearbeitung zu erstaunlichem, lebendigen Erzähltheater voller Spiel- und Fabulierfreude wird- und so z.B. der Sonderausstellung Schamanen Sibiriens – Magier, Mittler, Heiler das notwendige poetische Fleisch und Blut “in motion” zukommen lässt.”
Ulrike Bohnet ( Ethnologin, staatl. Museum für Völkerkunde/ Stuttgart )

Der Gesang rührt einen an – ganz tief in der Seele … Und man ist gleich ganz dort in der Steppe.

Zuschauerstimme

Erleben Sie die Mongolei durch live erzählte Mythen

Mongolische Märchen und Erzählungen aus Sibirien

Von Schamanen und Rentierleuten
Von geheimnisvollen Pferden
und dem Fuchs mit den Schafshörnern…
wie der Rabe die Sonne auf die Erde brachte…
warum der Hund bei den Menschen wohnt…
von Tigern, Hasen und stickenden Mädchen
der Feuerfrau und von denen die im Dunkeln sehen

“Es war alles ganz fremd und doch in mir so nah!”

Zuschauerstimme

Märchenerzählen wie sie es noch nie erlebten:

✸ Als Solo-Erzählerin bei ihnen, in der Jurte oder auf der Bühne
✸ In einem Erzählvortrag: Geschichtenspiel trifft auf Wissenschaft
✸ Für besondere Gelegenheiten, Ereignisse oder Orte: Erzählkonzert, eine Musikalisch-erzählerische Reise in die alte Nomadenkultur: mit diversen mongolischen Weltmusikern: Singende Berge, sprechende Pferde

Als ich gelesen habe, dass eine deutsche Frau mongolische Märchen erzählt, dachte ich, das kann nichts sein … aber jetzt bin ich echt begeistert! Ich war wieder ganz da … habe fast geweint bei der Geschichte von Sukhee, als du von der Jurte und dem Leben dort erzählt hast … ich kenne das, ich bin dort im Ger geboren, wir haben alles so gemacht … du hast mein Herz berührt …

Zuschauerstimme einer Mongolin

doben der Himmel
unten die Herde
vom Norden
seht meine Pferde
vom Süden
schaut, seht, kommt

… die Geschichten der Schamanen … atemberaubend …
das Lied trällere ich immer mit Luis, er ist 1 1/2 … DANKE !

Wunder – bar ganz magisch !

… ich hätte noch stundenlang zuhören können …
ich war in Gedanken in die Mongolei gereist.

Es war ein anrührender Ausflug in diese ferne Welt !

Die deutsch- russische Wochenzeitung in Zentralasien schreibt:
“Man riecht die Steppe, man spürt die Weite, wenn Uschi Erlewein unterm runden Himmelsloch der Jurte ihre Zuhörer auf eine poetische Erzählreise nach Zentralasien mitnimmt …” – so die Ankündigung, die am Jurtentag für viele Besucher erlebbar wurde.
Zweifellos fördert die Durchführung derartiger Veranstaltungen und Aktionen den Kenntnisstand der deutschen Bevölkerung im Hinblick auf Kasachstan mit seinem einzigartigen Kulturerbe.”

Anlässlich der spektakulären Sonderausstellung
“Schamanen Sibiriens – Magier, Mittler, Heiler” ( 13.12.2008 – 28.6.2009 )
im Linden-Museum ( staatl. Völkerkundemuseum Stuttgart )
wurde dieses Programm entwickelt. Mit Hilfe der Ethnologin Ulrika Bohnet und Dr. Erich Kasten, den Kuratoren dieser Ausstellung, entstand eine Sammlung von Geschichten aus Sibirien und mongolische Märchen für Geschichtenfreunde von 8 – 100 Jahren

Lesetipp:

Blick ins Repertoire:

Die Geschichtenspielerin Uschi Erlewein spielt:

Geschichten von weit her, die nahe gehen

Wer schreibt hier:

Uschi Erlewein spielt Geschichten von weit her, die nahe gehen.
Professionelles Tourneetheater, generationsübergreifende Programme für Kinder und Erwachsene, kulturvermittelnde Erzählkunst.

Szenisch erzählte Geschichten aus und über andere Kulturen, ungewöhnliche Märchen, Mythen entführen auf eine Hör-Reise in andere Welten.