Betragsfoto: Südsee: Märchen und Mythen live erzählt: Geschichtenrauschen

Geschichtenrauschen – Märchen und Mythen aus Ozeanien – live erzählt

Geschichtenrauschen

Live erzählte Südseemärchen und Mythen aus Ozeanien

Vom Flüstern der Südsee, von Kokosnüssen, Segelbooten, Papageienfischen und Fliegebeuteln … von begehrten Frauen, Tattoos und fernen Liebhabern … von Muschelketten, duftendem Öl und Bäumen, die in den Himmel wachsen.

Reisen Sie in Gedanken nach Ozeanien, in die tropische Inselwelt des Pazifik. Hawaii, Aotearoa, Tahiti, Palau, Samoa, Tonga, Yap … Inselnamen, die einen träumen lassen.

Abenteuerliche Legenden, Südseemärchen, geheimnisvolle Mythen live erzählt und gesungen von Uschi Erlewein graziöser Hula-Tanz, polynesische Tänze voller Energie und Lebensfreude

Märchen aus Hawaii, live erzählt, Uschi Erlewein

“Das ging ganz tief … ich war sehr berührt … man spürt, das kommt ganz tief aus dir heraus …”

PHILIPP

Wo Vulkane streiten, die Wellen flüstern und Geschichten rauschen

Verbinden Sie auch mit der Südsee Strand, Meer, Palmen, schöne Frauen, bunte Fische, Schnorcheln und einen Cocktail mit Sonnenschirmchen? Doch was ist mit Kultur, gibt es eigentlich Kultur in der Inselwelt der Südsee?

Die Kunst und Kultur Poynesiens sehr vielfältig und ausdrucksstark – und mit dem alltäglichen oder zeremoniellen Leben verbunden. Unter anderem sind der Tanz und das Geschichtenerzählen hochgeschätzte Kunstformen.

Schade, dass die vielfältige Erzählkultur der hawaiianische Mythen und Märchen aus Ozeanien bei uns recht wenig bekannt sind. Es gibt so viele unterhaltsame, kurzweilige Erzählungen, die die Seele Hawaiis näher bringen und einen in Gedanken in die Inselwelt des Pazifik wegträumen lassen. Die Mythen geben auch einen Einblick in die Spiritualität der hawaiianischen Kultur und die Denkweise polynesischer Ureinwohner. 

Viele Geschichten beziehen sich auf bestimmte Landstriche, z.B. Vulkane oder Felsen am Strand, berichten von deren Ursprung. Sie erzählen von den dramatischen Dingen, die an dem Ort geschehen sind. Liebesgeschichten zwischen Göttern und Menschen, Kämpfe und Leidenschaften.

Ozeanien wurde schon früh missioniert. Häufig wurden die mündlichen Überlieferungen der Ureinwohner von Missionaren aufgeschrieben. Die Auswirkungen sind sichtbar: viele Geschichten, Mythen und Märchen sind häufig mit christlichen Elementen durchmischt. 

Für dieses Erzählprogramm habe ich besonders alte Mythen der Inseln Ozeaniens zusammen gestellt. Ich erzählspiele spannende Geschichten über den heldenhaften Halbgott Maui und einen Mythos der Maori über den Ursprung der Kunst der Tätowierung. Und immer wieder spielt das Meer eine wichtige Rolle, nicht nur in den Erzählungen aus Mikronesien und Polynesien.

Uschi Erlewein bringt die weite Welt in die Provinz und formt mit den Klängen der weiten Welt ganz persönliche Geschichten. Das ist DIE Gelegenheit, um Weisheiten aus aller Welt zu hören.

“Es ist toll, wie du mit wenigen Mitteln ganze Landschaften und Welten erschaffen kannst. Ich war wirklich ganz da. Danke für diese Reise!”

Zuschauerstimme

The sea divided us, but the mind never.

Sprichwort

“… die Art und Weise, wie der Eingeborene erzählt. Das muss man selber erleben. Ein Märchen wird nicht allein mit dem Munde erzählt und spricht uns nur in Worten an; damit ist unbedingt noch das Mienen-, Gebärden- und Gestenspiel des Erzählers verbunden. Beides gehört zusammen und vermittelt erst den rechten Eindruck, den man erzielen will. Dies stumme Spiel passt sich dem Inhalt des Erzählten an – bei den regsameren Mikro- und Polynesiern ist es von Natur schon lebhaft, aber auch die Gesichter der … Australier und Melanesier beleben sich, wenn sie eine Geschichte erzählen. Da spricht ihr ganzer Körper, und andächtig, gespannt lauschen die Zuhörer …”( Hambruch, Paul: Südseemärchen. Jena: Eugen Diederich, 1916 )

“Märchen ich pflanze dich, damit du groß und schön wirst. Ich lege dich auf brennende Holzscheite und backe dich knusprig, damit du duftest wie eine Brotfrucht. Kommt, die ihr hungrig seid, und esst! Die Märchen sind da!”

SPRICHWORT AUS DER SÜDSEE

Das könnte Sie auch interessieren:

Blick ins Repertoire:

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Die Geschichtenspielerin Uschi Erlewein spielt:

Geschichten von weit her, die nahe gehen

More from Uschi Erlewein
2014 – Rückblick auf 10 Jahre Erzählreihe im Museum für Völkerkunde Stuttgart
Schon als Kind war das  Völkerkundemuseum in Stuttgart mein liebstes Museum. Später...
Read More
0 replies on “Geschichtenrauschen – Märchen und Mythen aus Ozeanien – live erzählt”