• Home
  • |
  • Repertoire – Erzählprogramme

Märchenhafte Erzählreisen in ferne Länder


Uschi Erlewein, Erzählerin & Geschichtenspielerin, aus Heilbronn

Uschi Erleweins umfassendes Repertoire ist vielseitig: von Schöpfungslegenden der nordamerikanischen Indianer, Tiergeschichten aus Afrika, über orientalische Geschichten von Nasruddin, Erzählungen entlang der Seidenstraße, mongolischen Märchen, Zengeschichten aus Japan, Gleichnissen aus Tibet, bis hin zu eiskalten Erzählungen vom Polarkreis, Südseemythen und schwäbischen Mundartgeschichten. Oft stellen die Geschichten das Gewohnte auf den Kopf und eröffnen neue Sichtweisen.

Erzählprogramme im Repertoire

Geschichten der Welt – Welt der Geschichten


Generationsübergreifend

Ich spiele Geschichten für Kinder UND Erwachsene, d.h. alle Altersangaben sind eine reine Orientierungshilfe. Die Aufführungen sind nicht ausschliesslich für Kinder in dem empfohlenen Alter, sondern für Groß UND Klein.

Sie suchen nach einem themenbezogenen Erzählprogramm?

Kein Problem! Mein Repertoire deckt viele Themen und Stimmungen ab.

Ich erzähle Geschichten z.B. über folgende Themen:

Über das Erzählen, Zuhören und den Umgang mit Worten ✸ Über die Natur, Bäume, Schöpfung, Pflanzen ✸ Mythologie ✸ Schöpfungsgeschichten ✸ Indianer ✸ Selbstfindung ✸ Über Tiere ✸ Licht & Schatten ✸ Feuer ✸ Kreativität, vom Schöpfen und Gestalten ✸ Kunst & Malerei ✸ Über den Winter, Eis und Schnee ✸ Reisen und das Unterwegs sein ✸ Suche nach dem Glück ✸ wie aus Verlust Gewinn wird, der als Verlust getarnt ist ✸ Von starken Frauen ✸ Von Hochzeiten, Liebesdingen und Herzeleid ✸ Von Narren & Trickstern ✸ Schlauheit ✸ Coyotegeschichten ✸ Essen und Nahrung ✸ Schicksalsschläge und der Umgang mit Schicksalsschlägen ✸ Entstehen und Vergehen ✸ kleine Tat – grosse Wirkung ✸ List und Tücke ✸  globale Bildung ✸ Schamanen ✸ altes Handwerk ✸ Über Textiles, Seide und das Weben ✸ Klugheit ✸ gutes Benehmen ✸ Lügengeschichten ✸ Das Leben der zentralasiatischen Nomaden ✸ Warumgeschichten (etiologische Geschichten) ✸ Zengeschichten ✸ Gier, Umgang mit Essen ✸ Früher und Heute ✸ Tod & Übergang ✸ Wandel, ✸ Treue ✸ Über die Fremde ✸ Buddhismus und buddhistische Gleichnisse ✸ Heilung ✸ Über den Tee und die Teeländer ✸ Seidenstraße, Handelswege ✸ Weltgeschichten ✸ Kommunikation ✸ Lach – und Spassgeschichten ✸ ✸ ✸ und vieles andere mehr

Humorvolle Erzählkunst für die ganze Familie

Seit dem letzten Jahrtausend spielt Uschi Erlewein Geschichten von weit her, die nahe gehen. Allein durch Stimme und Bewegung, Gestik, Mimik und Körpersprache lässt sie atmosphärisch eindrucksvolle Bilder zu einer poetischen Reise in ferne fremde Welten entstehen.

Jedes Erzählprogramm zeigt die kulturelle Vielfalt der Märchen, Legenden und Mythen eines bestimmten Kulturraumes.


✸ Zuhören und in Gedanken reisen

✸ Solch eine Hörreise lässt die Zuschauer in fremde Welten eintauchen.

✸ Geschichtenreise in einen anderen Kulturkreis

Kommen Sie mit und lernen Sie das erzählerische Kulturerbe der Welt kennen.

✸ Es erwarten Sie selten gehörte Geschichten

mit kraftvoller Andersartigkeit, durchsetzt mit feinsinniger Bedeutung.

✸ Live erzählt – Imaginäre Weltreisen

Lebendig – humorvoll – informativ

“Die Welt der Märchen ist grenzenlos. Das durften wir heute erleben.”

“Uschi Erlewein erfasst den Geist der Geschichten und geht sorgfältig und verantwortungsvoll damit um. Durch ihre Darstellungsweise schafft sie es ein Verständnis für andere Kulturen zu wecken.”

Unter anderen Himmeln – Welten im Kopf


✸ Von weit weg und doch so nah

Passend zur Veranstaltung stelle ich eine regionaltypische Komposition zusammen


Die Erzählerin und Geschichtenspielerin erforscht, bearbeitet und spielt Märchen, Legenden und Mythen aus aller Welt und bringt so den Zuschauern die entsprechenden Kulturen noch näher.

Auf Wunsch wechseln sich lebendig & live erzählte Märchen ab, mit Reiseerlebnissen und Informationen über Land und Leute.

✸ Kleine Weltreise mit Geschichten

Die Programme machen die kulturelle Vielfalt der Erzähltraditionen sichtbar

✸ Vielfältiges Repertoire

Hinter jedem dieser Programme verstecken sich mehrere Stunden Geschichten

✸ Sie können mich für Aufführungen buchen

Bitte fragen Sie nach, falls Sie besondere Wünsche haben!

✸ Engagieren Sie mich!

Als Tourneetheater bin ich mobil und komme mit meinen Geschichtenprogrammen auch zu ihnen.

Ein buntes Kaleidoskop für Augen, Herz und Ohren

Kraftvolle bildhafte Sprache – Märchenerzählen mal anders

Kooperationen für besondere Gelegenheiten

✸ musikalisch mit diversen mongolischen Weltmusikern: Singende Berge, sprechende Pferde

✸ polynesisch-hula-tanzend: Ohrblüten und Wellentanz – Geschichtenrauschen aus der Südsee

✸ erzähl-spiel-vortragend mit der Ethnologin Urankyz Ulrika Bohnet: Unterm runden Himmel

✸ für Ohr- und Gaumengenüsse: kulinarische Geschichtenreise, das Märchenhafte Menue

Meist als Solo-Theater unterwegs

Ich bin Uschi Erlewein, die Geschichtenspielerin. Im Laufe der Jahre spezialisierte ich mich auf interkulturelles Erzählen, d.h. auf Geschichten aus anderen Ländern. Um die Geschichten gut erzählen zu können reise ich auch schon mal in die Mongolei, aufs Dach der Welt, nach Bali oder zu indianischen Erzählern.

Kommen Sie mit auf Erzählreisen durch die Welt !