Artikelfoto: Orte der Inspiration und das Alltägliche
  • Home
  • /
  • Orte der Inspiration und das Alltägliche – Wo ich Anregungen finde

Orte der Inspiration und das Alltägliche – Wo ich Anregungen finde

Text © Uschi Erlewein

Aktualisiert: 22. Oktober 2022


Für meine künstlerische Arbeit sind Orte der Inspiration so wertvoll, wie die Luft zum Atmen. So reise ich gerne und besuche immer wieder gerne Freilicht- und Bauernmuseen. Vielleicht wartet ja auch in alten Gegenständen und Mauern die eine oder andere Geschichte, die mein schwäbisches Erzählprogramm ergänzt.

Auf dem Heimweg von einem Auftritt in Konstanz machte ich deshalb einen Zwischenstopp im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Freilichtmuseen sind wichtige Orte der Inspiration für mich. In solchen Museen finde ich die Geschichten, mit denen ich aufgewachsen bin, wenn meine Oma von Früher erzählte.

Es sind Orte der Inspiration und das Alltägliche, die mich fürs Erzählen anregen.

Uschi Erlewein – Die Geschichtenspielerin

Gegenstände, die von jahrzehntelanger Benutzung erzählen, Kochlöffel, die über Jahre benutzt wurden und dabei ihre Form änderten. Und dabei ein Gesicht bekamen, manche haben Charakter wie eine Theaterfigur.

Schuhe, die von den Füßen erzählen, die vom Stall auf den Acker wanderten. Schränke für Generationen gemacht, bemalt und geschnitzt von der Liebe der Brautleute erzählen …

Artikelfoto: Orte der Inspiration und das Alltägliche

Schnörkellose Klarheit

Volkskunst inspiriert mich. Mir war schon immer das goldene Barock zu überladen und bombastisch. Mancher Wasserfleck einer Mauer fasziniert mich mehr als vergoldete Marmorsäulen.

Ich mag gerne Dinge, die Zeit und Leben atmen. Altes, mit Zeichen der Nutzung, Spuren der Alterung. Zu perfektes interessiert mich nicht wirklich. Ich liebe die urtümliche Kraft des “primitiven”, ungekünstelten – ja, auch unperfekten.

Kunstfertigkeit und Künstlichkeit

Märchen, die in Palästen und Königshäusern spielen, interessieren mich nicht wirklich. Ich suche nicht die Bilderwelt eines Märchenschlosses Neuschwanstein, sondern die rauhe Holzoberfläche behauener Masken. Nicht die Süsse von Nachtisch, sondern das erdige ungeschälter Kartoffeln und das bitter-natürliche Aroma von Löwenzahn. 

Stets bin ich auf der Suche nach Geschichten, die in ihren Bildern das ausdrücken. Schlicht und einfach. Nahe am Menschen. Ich suche nach dem, was eine innere archaische Kraft ausdrückt.

Mich interessiert, was noch älter ist, als das, was in den Märchen der Brüder Grimm zum Ausdruck kommt. Viele meiner Geschichten reichen in viel ältere Zeiten als die Romantik des 18. Jahrhunderts zurück. 

Es geht mir um das Menschsein schlechthin.

Artikelfoto: Orte der Inspiration und das Alltägliche

Diese Artikel könnten Sie interessieren:

In meinem Blog Ethnostories können Sie mehr über meine Quellen der Inspiration lesen. U. a. , die von einem Museumsbesuch angestossen wurden. Übrigens, finden Sie im Blog auch viele Tipps fürs Erzählen, Berichte von meinen Reisen und über Kunst und Kreativität.

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, ein Ort voller Geschichten … Fotos und Gedanken von meinem Besuch im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck … Übrigens war ich schon 3 mal als Geschichtenspielerin für den Märchentag im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck engagiert …

Erinnern – Zeitreise in die Vergangenheit … Es ist die Möglichkeit zu erinnern, die mich an Orte, wie das Freilichtmuseum Neuhausen, führt. Nostalgie nach der “Guten alten Zeit, in der noch alles besser war” ist mir dabei fremd …

Den Spuren des Lebens zuhören … Es ist das Benutzte, Unperfekte, voller Fingerspuren und Marken des Lebens, das mich inspiriert. Da finde ich Geschichten … Das Leben spricht aus benutzen Dingen. Du siehst die Spuren der Zeit, die jemand mit dem Gegenstand verlebte. Das Ding trägt den Atem der Menschen, trägt ihr Leben in sich …

Wie erkenne ich, ob meine Geschichte gut erzählt ist? … Eine Geschichte ist eine Komposition von verschiedenen Elementen. Wenn sich diese Elemente verbinden, miteinander klingen und stimmig sind, dann entsteht etwas ganz Neues, Besonderes … Dann ist es, als ob die Zeit still steht. Nicht ich erzähle die Geschichte, sondern die Geschichte erzählt sich selbst. Sie geschieht …

Neue Texte in meinem Blog:

✸ Sie wollen mich engagieren? Planen Sie jetzt Ihr neues Veranstaltungsprogramm? Ich habe einen “Fahrplan” aufgestellt: in 9 Schritten von der Anfrage zur Aufführung.

Blick ins Repertoire:

Wer schreibt hier:

Uschi Erlewein spielt Geschichten von weit her, die nahe gehen.
Professionelles Tourneetheater, generationsübergreifende Programme für Kinder und Erwachsene, kulturvermittelnde Erzählkunst.

Szenisch erzählte Geschichten aus und über andere Kulturen, ungewöhnliche Märchen, Mythen entführen auf eine Hör-Reise in andere Welten.